Dienstag, 19. November 2019

Blogtour - Tannenduft mit Todesfolge von Tatjana Kruse

Wenn die Besinnlichkeit zuviel wird, lies die Krimis von Tatjana Kruse


In der Woche vom 18. – 22. November werden Tatjana Kruses 16 kriminell komische Weihnachtskrimis jeden Tag auf einem anderen Blog vorgestellt, besprochen oder in Interviews mit der Autorin thematisiert. Und gewinnen könnt ihr auch drei signierte Exemplare von „Tannenduft mit Todesfolge".

Also bleibt dran an der Tour, erratet das Lösungswort und versucht euer Glück! Es lohnt sich! Hier findet ihr die Tourdaten: BLOGTOUR HAYMON

 

Schwarz-humorige Weihnachtsgeschichten von der Königin der Krimödie  

Wenn im Advent die Plätzchenbackerei beginnt, die Kerzen glimmen, die heißen Bratäpfel herrlich duften und man gesellige Stunden mit der Familie verbringt, kommt Freude auf. Meistens jedenfalls, denn nicht immer verläuft die Stimmung ja harmonisch und friedlich- häufig ist das Weihnachtsfest in vielen Familien ein Zeitpunkt für Zank und Streit. Die stressige Vorweihnachtszeit in vollen Kaufhäusern, die nervige Geschenkesucherei, die vorherige Dekoration des vorher gut geputzten Heims und die überaus schwierige Menüplanung, die alle Vorlieben der familiären Vegetarier, Veganer und Fleischliebhaber möglichst zufriedenstellen soll, macht sich spätestens beim feudalen Festessen bei der Gastgeberin Luft und es droht ein weihnachtlicher Kleinkrieg vom Feinsten. 

Ich entspanne deshalb gern mit einer böse angehauchten "weihnachtlichen" Krimikurzgeschichte und erhalte mir so die innere Balance für die Zeit mit meinen Lieben! Diese Lektüre macht einfach Spaß und ich kann damit Dampf ablassen und gehe ruhig und entspannt durch die Feiertage. Denn ich habe dank der mörderischen Ideen von Tatjana Kruse nun doch noch immer ein Ass im Ärmel. :-)
  
Allgemein sind Krimis ja unterschiedlicher Ausprägung, mal ist der Ermittler genial, mal die Ermittlung spannend oder sie enthalten Ratespaß oder lesen sich durch regionalen Bezug auch sehr ortsbeschreibend und anschaulich.


Was aber die Krimis von Tatjana Kruse und besonders "Tannenduft mit Todesfolge" auszeichnet und über alle anderen erhebt, ist der einzigartige schwarze Humor der Autorin, der sich in all ihren Büchern wiederfindet. Stets lässt sie besondere Pointen einfließen, die den Leser böse überraschen und damit auch erheitern. Da kann der Mörder ganz schrecklich hinterhältige Absichten haben und noch so grausam zuschlagen, die Autorin bringt immer wieder skurrile Gedanken und lustige Wortspielereien ins Spiel, sodass man über die Vorgänge kichern muss oder die auftretenden Pointen sogar zu Lachsalven hinreißen. Von ernstem Krimi kann man da nicht mehr sprechen, aber das will man auch gar nicht, denn wo Tatjana Kruse draufsteht, muss auch eine mörderisch-komische Geschichte drin sein.

Frau Kruse krust mit ihren mörderisch-lustigen Pointen durch die Krimiwelt, bekannt sind ihre Krimis rund um den stickenden schwäbischen Ex-Kommissar Seifferheld und die schillernde Operndiva Pauline Miller. Hier hat sie Charaktere erschaffen, die man so schnell nicht mehr vergessen wird. Diese Figuren sind im vorliegenden Buch aber nicht zu finden, dafür jede Menge andere Bösewichter und Halunken, die zur Weihnachtszeit ihr Unwesen treiben.

Wer jedoch in der stressigen Weihnachtszeit nicht die Muße für ein ganzes Buch hat (wage ich zu bezweifeln), der sollte sich mal die Krimigeschichten von Tatjana Kruse ansehen. Hier gibt es 16 appetitliche Krimi-Häppchen für die kurze Mittagspause, die herrlich gegen den Weihnachtsblues und nach dem Einkaufswahnsinn in der Adventszeit für Entspannung sorgen. 

Locker-werden-durch-Humor, das klappt meistens gut und um so beschwingter kann man sich dann wieder dem Weihnachtstrubel aussetzen.

Wenn ich für Interesse an diesen Kurzgeschichten gesorgt habe, freut mich das und auch ein paar Gewinner können sich freuen. Denn diese Blogtour ist so angelegt, dass die tägliche Fragen zu einem Lösungswort führen. Das könnte für Euch der Schlüssel zum Gewinn eines Buches sein. Also besucht alle fünf teilnehmenden Blogs und findet das Lösungswort!

Meine FRAGE lautet: 

Wie lautet der Anfangsbuchstabe des bekannten Weihnachtsliedes mit der Endung:

"..., du fröhliche!"

Viel Spaß bei der Blogtour!  

Kommentare:

  1. Der zweite Tour-Stop, und ich bin noch genauso aufgeregt wie gestern. Ich liebe Road Trips!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich auch, liebe Tatjana! Und über deinen Kommentar freue ich mich auch.

      Herzlichst,
      Barbara

      Löschen
    2. Und ich freu mich, dass Du auf dieser BlogTour für mich und alle, die "mitreisen", die Türen weit geöffnet hast und uns eine virtuelle Erfrischung anbietest... So macht BlogTouren Spaß! :-))

      Löschen
    3. Danke für deine lieben Worte! Ich fühle mich sehr geehrt und hoffe, das die Tour auch wie ein großer Magnet wirkt.

      lg Barbara

      Löschen
  2. Guten Morgen, Barbara,
    oh, ich hab die Blogtour jetzt erst entdeckt und werde da auf jedne Fall mitmachen.
    Jednefalls hört sich das Buch gut an :-)
    Ganz liebe Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anja,

      das ist super und ich denke mal, dir werden die Beiträge gefallen und das Buch bestimmt auch. Schön die Fragen beantworten und dann hast du das Lösungswort zusammen.
      Viel Glück!
      LG Barbara

      Löschen
    2. Liebe Anja,
      toll, dass Du mit auf Tour gehen willst - es ist ein großer Spaß! Und ich freue mich auch sehr, dass Barbara Lust auf mein Buch machen konnte!
      Herzlich-mörderisch, Tatjana

      Löschen
  3. Hallo Barbara

    das ist ja wieder eine tolle Vorstellung, ich finde die Tour einfach klasse. Macht unheimlich Lust auf das Buch. Wünsche dir einen schönen Tag.

    Liebe Grüße
    Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sonja,

      dann wünsche ich dir viel Spaß beim Raten des Lösungswortes. Es ist ja nicht so schwer.

      Liebe Grüße und ebenfalls einen schönen Tag,
      Barbara

      Löschen
    2. Liebe Sonja,
      es ist meine allererste Tour, und sie macht mir riesigen Spaß! Und natürlich freue ich mich über alle, die sich mit auf die Reise begeben!
      Herzlich-mörderisch, Tatjana

      Löschen
  4. Ganz gespannt verfolge ich die Tour und notiere mir natürlich die gesuchten Buchstaben. Und ein paar appetitliche Krimihäppchen, das klingt absolut vielversprechend. Und den Humor der Autorin mag ich sowieso. LIebe Grüße Veronika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Veronika,

      das freut mich und wahrscheinlich errätst du ganz spielend das Lösungswort.
      Mir hat diese Kruse-Krimisammlung großen Spaß gemacht und ich werde noch mehrfach die ein oder andere Geschichte wiederholt lesen.

      Viel Glück bei der Verlosung wünsche ich dir,
      lg Barbara

      Löschen
  5. Liebe Barbara,
    Dein Artikel ist spitze "locker-werden-durch-humor" 😂 und die Blogtour macht doch Spaß - oder? Oder? Oder?
    Liebe Grüße
    Hasi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Tanja!

      Ja, na klar macht sie Spaß! Habe ich doch gar nicht abgestritten. :-)
      Und das Buch ist wieder Spitze!

      lg Barbara

      Löschen
    2. Aber erst hattest Du Angst ;-) - völlig unbegründet!

      Löschen
    3. Weil ich nicht auf Anhieb eine zündende Idee hatte.

      Löschen
  6. Klasse, Tag ZWEI und ich bin dabei. Ich hoffe, ich vergesse nicht am Ball bzw. Krimi zu bleiben. Schöne Idee so ein Gemeinschafts-Projekt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,
      das ist super, wenn es dir gefällt. Auf der angezeigten Blogour- Übersicht findest du alle 5 Blogs aufgelistet.
      LG Barbara

      Löschen
    2. Auf meiner Facebook-Seite und in meinen Instagram Stories veröffentliche ich ebenfalls jeden Tag die aktuelle BlogTour-Seite, damit "Mitreisende" auch ja keinen Pit Stop verpassen. Wie schön, dass Du mit von der Partie bist!!
      Herzlich-mörderisch, Tatjana

      Löschen
  7. Das ist ja mal eine fröhliche Blogtour. Vielen Dank für die Einladung...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gell, liebe Anke?
      Wir sind ein lustiger Haufen, das hat sich schon in Leipzig bei unseren Treffen gezeigt.
      Lg Barbara

      Löschen
    2. Es ist wirklich eine tolle BlogTour. Meine allererste - und dann gleich so eine heitere Truppe. Das macht Laune! *freufreufreu

      Löschen
  8. Hallo Barbara,

    das finde ich mal eine kreative Tour! Sehr schön umgesetzt.

    Und das Cover von dem Krimi gefällt mir ebenfalls.

    Liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole,

      wie schön, dass du auch reinschaust. :-)
      Wenn du das Cover magst, wird dir der Inhalt bestimmt auch gefallen.
      Viel Spaß beim Miträtseln!

      lg Barbara

      Löschen
    2. Hallo Nicole, danke - das Lob fürs Cover leite ich gern an die Gestalterin weiter! Und dass bei dieser BlogTour sooo tolle und sympathische Bloggerinnen mitmachen, freut mich besonders. Herzlich-mörderisch, Tatjana

      Löschen
    3. Oh liebe Tatjana,

      danke für diese Bemerkung! *rot werd!

      Das war aber viel mehr herzlich als mörderisch! ;-) Danke!
      Barbara

      Löschen
  9. Liebe BArara,
    das sit ja mal eine tolle Sache :O)
    Da muss ich gut die Augen offen halten und schauen, daß ich alles mitbekomme *lach* ... ich hänge mit dem nachlesen noch immer hinterher ...Alle JAhre wieder, sag ich da nur *lach*
    Ich wünsche Dir einen wundervollen Tag!
    ♥️ Allerliebste Grüße , Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Claudia,
      ja, nicht wahr, bin auch total begeistert. Ist meine erste BlogTour - und dann gleich so ein Spaß!
      Ich drücke die Daumen fürs Lösungswort, Tatjana

      Löschen
    2. Liebe Claudia,

      :-) finde ich auch.
      Das Wort ist nicht sehr schwer, ich würde dir auch etwas auf die Sprünge helfen, falls du Probleme hast.

      Liebe Grüße und lass dich nicht stressen, nächstes Jahr ist doch auch noch ein Jahr!

      LG Barbara

      Löschen
  10. Ein schöner Beitrag liebe Barbara! Jetzt muss ich erst mal alle mir bekannten Weihnachtslieder durchforsten und gucken, ob ich den zu erratenden Buchstaben finde ;-)

    Liebe Grüße und weiterhin viel Spaß!
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kerstin,

      danke! :-)
      Das meinst du doch sicherlich ironisch, oder? Das Lied steht doch oben schon so deutlich da. ;-)

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  11. Hallo liebe Barbara,
    vielen Dank, dass du mich auf die Blogtour hingewiesen hast. Das Büchlein hatte ich tatsächlich schon in meiner Buchhandlung in der Hand. Das klingt nach einem sehr schönen Buch für die Weihnachtstage :o)

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tanja,

      gerne doch, ich hoffe, du hast Glück bei der Verlosung. Die Geschichten sind echt der Knaller und so gar nicht besinnlich. :-)

      lg Barbara

      Löschen
  12. Hallo liebe Barbara

    Das Buch klingt wirklich toll. Danke für deine Einladung zur Blogtour. Leider fehlt mir die Zeit dazu. Das Buch habe ich aber notiert. Ich mag so was.

    Liebe Grüße,
    Gisela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gisela,

      es ist schön, dass du auch Interesse am Buch hast. Das Wort ist recht einfach, vielleicht magst du ja doch noch mitraten.

      Die Chancen stehen recht gut auf einen Gewinn.

      lg Barbara

      Löschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de