Donnerstag, 21. Januar 2021

Top Ten Thursday # 91


 
                  

Donnerstag ist TTT Top Ten Thursday bei Weltenwanderer. Worum geht es beim TTT? Es geht um Bücherlisten, jeden Donnerstag gibt es eine neue Aufgabe/Frage, bei der man seine persönliche Top Ten Liste zusammenstellen kann.
 
Das aktuelle Thema lautet heute:

* Bilde mit den Anfangsbuchstaben von 10 Buchtiteln das Wort: WINTERMOND

Was für eine schöne Idee und sehr passend zur Jahreszeit. Obwohl es ganz einfach klingt, muss ich zugeben, es war eine nicht ganz einfache Sucherei, denn meine Rezis habe ich schliesslich nach Autoren geordnet. Aber letzten Endes habe ich doch für alle Buchstaben ein empfehlenswertes Buch gefunden.

 

W - Winter. Ein Lesebuch für die ganze Familie von Ulrike Schrimpf

Ein wunderschönes Geschenkbuch für die ganze Familie. 

                           

I - Ich bin nicht süß, ich hab bloß Zucker - Renate Bergmann:

Ein wenig absurd, lustig und einfach herzerfrischend komisch geschrieben, bringt die Online-Omi so manche Wahrheit ans Licht. 

                          

N - Nimmergrün - Elinor Bicks: 

Ein Gartenkrimi, der es in sich hat: informativ, unterhaltsam und spannend geschrieben.


                             

T - Tod im Alten Land von Daniel E. Palu: 

Richtig spannender Politkrimi, der mit einem tollen Ermittler und etwas Humor zu einem Lesevergnügen wird!


                            

E - Eisgesang von Kathleen Winter: 

Ein faszinierender Reisebericht über die großartige Schönheit der Arktis, der deutlich macht, wie wichtig die Erhaltung unserer Natur für alle auf dieser Erde ist! 


                             

R - Rauhnacht - Klüpfel & Kobr:

Die Krimireihe mit Kommissar Kluftinger mag ich sehr, in diesem Fall erlebt man einen spannenden Fall vor der wunderbaren Atmosphäre der Allgäuer Rauhnächte. Und zu Lachen gibt es auf alle Fälle auch wieder reichlich. 

                                              
                             

M - Möwenalarm - Sina Beerwald:

Ein echter Gute-Laune-Krimi aus Möwensicht, der neben der humorvollen Unterhaltung auch reichlich Urlaubsflair der Insel Sylt einfließen lässt.

                              
                         

O - Olivensommer - Isabelle Broom: 

Ein unterhaltsamer Sommerroman, der einem Familiengeheimnis auf die Spur kommt!

 
                            

N - Nussschale - Ian McEvan 


Nussschale ist ein sehr eindringlicher, klug geschriebener Roman, bei dem ein wenig britischer Humor hervorblitzt und der mit seinem ungeborenen Erzähler punktet.
                            

D - Das Mädchen aus Glas von Julie Hilgenberg:

Eine berührende und ergreifende Geschichte über die Liebe zur Zeit des Ersten Weltkriegs

                           

Welche Buchtitel kennt ihr von meinen vorgestellten? 

Liebe Grüße 

eure Sommerlese!

Kommentare:

  1. Guten Morgen Barbara,

    ich hatte Spaß bei der Liste, auch wenn ich bei manchem Buchstaben ein wenig suchen musste. :-)

    Von Renate Bergmann hab ich schon viel gutes gehört und immer wieder schleiche ich um die Hörbücher herum - ich glaube, ich muss da endlich mal einen Anfang wagen. :-D Deine anderen Bücher kenne ich leider nicht.

    Hier ist meine Liste: WINTERMOND

    Hab einen guten Tag.

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen liebe Sabine,

      ich fand es auch super, mal etwas anderes als üblich.

      Von Renate Bergmann solltest du wirklich mal etwas lesen, die Auswahl ist inzwischen recht groß. Alle sind recht lustig und solche humorvollen Bücher sind gerade jetzt eine echte Wohltat.

      Liebe Grüße und einen guten Tag wünsche ich dir,
      Barbara

      Löschen
  2. Liebe Barbara,
    Gemeinsamkeiten haben wir keine.
    Aber Renate Bergmann und Olivensommer habe ich auch gelesen.
    Klüpfl/Kobr liest mein Mann sehr gerne.

    Ich wünsche Dir einen schönen Tag!

    Hier ist meine heutige Liste

    Liebe Grüße
    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Conny,

      ja, keine Gemeinsamkeiten, das habe ich auch gemerkt. Dabei habe ich drei Autorinnen deiner Liste auch im Regal.

      Und Renate ist ja auch genau dein Fall.
      Dann bis morgen, wir lesen uns sicher beim FF.

      Liebe Grüße und einen guten Tag wünsche ich dir,
      Barbara

      Löschen
  3. Guten Morgen liebe Barbara

    ich kenne keines deiner heut' vorgestellten Bücher, doch `Das Mädchen aus Glas´ ist dank dir soeben auf meine Wunschliste gewandert.

    Liebste Grüße, Hibi
    ( Mein WINTERMOND )

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Hibi,

      ich habe dich gerade besucht und freue mich sehr, dass du heute mitgemacht hast. Viele Aufgaben sind beim TTT immer sehr reizvoll und wir werden sicher noch häufiger unsere Listen ansehen können.

      Liebe Grüße und einen guten Tag wünsche ich dir,
      Barbara

      Löschen
  4. Liebe Barbara,

    eine schöne Auswahl. Rauhnacht habe ich auch gelesen, dann hab ich die Reihe aber irgendwann nicht mehr weitergelesen. Wollte ich immer mal wieder tun, aber dann kommt immer wieder ein anderes Buch dazwischen. :-)

    Ganz liebe Grüße, Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kerstin,

      danke schön, unser Buchgeschmack deckt sich ja häufig. :-)
      Ja, das kenne ich mit dem "lesen wollen"! Ich meide sonst auch häufig Reihen, weil das sofort viele weitere Buchwünsche nach sich zieht. Ich glaube aber, bei Klufti fehlt mit höchstens ein Buch aus der gesamten Reihe.

      Sonnige Grüße (wirklich blauer Himmel hier)
      Barbara

      Löschen
  5. Hallo Barbara,
    ich kenne kein einziges deiner Bücher (aber das ist heute fast überall der Fall, ein höchst interessanter TTT, der Bücher zeigt, die man sonst nicht zu sehen bekommt)
    MÖWENALARM klingt unterhaltsam, auch wenn ich skeptisch bin, wenn es um Tiere als Protagonisten geht, das kann funktioinieren, manchmal funktioniert es nicht, Ich habe aber MORDSMÖWEN mal auf meine WuLi gesetzt.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein Wintermond (aber den kennst du ja schon): https://wp.me/p9WDjt-fZZ

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martin,

      da hast du recht. Heute gibt es irgendwie überall mal selten gezeigte Buchtitel zu entdecken.

      Mordsmöwen ist humorvoll und wenn du Urlaubsflair und Möwen als Figuren magst, dann ist es perfekt für dich.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  6. Hallo Barbara

    Dass wir keine Gemeinsamkeit haben hast du bereits entdeckt. Von Renate Bergmann und Sina Beerwald habe ich auch schon Bücher gelesen.Das Mädchen aus Glas könnte was für mich sein.

    Liebe Grüße,
    Gisela

    https://giselaslesehimmel.de/wordpress_V/ttt-am-donnerstag-21-01-2021-bilde-mit-10-buchtiteln-aus-deren-anfangsbuchstaben-das-wort-wintermond/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Gisela,

      :-) Ein paar Bücher finden immer den Weg zu uns beiden.

      Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
      Barbara

      Löschen
  7. Liebe Barbara,
    "Rauhnacht" habe ich gelesen, hat mir gut gefallen. "Nimmergrün" liegt auf meinem SuB, und einige andere Titel deiner Auswahl sind auf der Wunschliste. Mir hat die Aufgabe heute auch sehr viel Spaß gemacht.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanne,

      dann bin ich ja mal neugierig, welche Buchtitel mir bei dir bekannt sind. Ich schaue gleich mal rein.

      Herzliche und sonnige Grüße
      Barbara

      Löschen
  8. Liebe Barbara
    ich mach heute zum ersten Mal mit beim TTT, die heutige Frage find ich klasse. Deshalb hab ich auch gleich zwei Titel-Listen erstellt, eine mit nur Krimis und eine mit Romanen.
    Von deiner Liste wollte ich "Olivensommer" schon lange mal lesen. Vielleicht klappts diesen Sommer!
    Hier mein Beitrag: https://www.buecherinmeinerhand.ch/2021/01/top-ten-thursday-bilde-mit-10.html

    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anya,

      ja, wie schön, dass du heute dabei bist und dein Fleißsternchen ist dir auch sicher. :-)

      Olivensommer war eines der wenigen Titel mit O, Orangenträume hätte ich aber auch wählen können.

      Herzliche und heute sogar sonnige Grüße
      Barbara

      Löschen
  9. Huhu Barbara,

    direkt kenne ich kein Buch von Deiner Auswahl aber ich habe von Renate Bergmann gerade ein Hörbuch gehört (finde diese Reihe MUSS man als Hörbuch hören, die Sprecherin ist TOP!) und von Klüpfel habe ich den ersten Band "Milchgeld" glaub ich gelesen (vor vielen Jahren) oh und von Sina Beerwald hab ich glaube ich auch schon was gelesen erinnere mich aber nicht so genau.

    Die anderen kenne ich nicht und ich glaube sie wären auch nichts für mich.

    Liebe Grüße Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja,

      die Stories von Renate stelle ich mir gelesen auch toll vor.

      Milchgeld ist der erste Fall, aber nun irgendwie nicht mein Lieblingstitel. Hätte ich damit die Reihe begonnen, wäre meine Leidenschaft für die Reihe sicher nicht so groß beworden.

      Herzliche und heute sogar sonnige Grüße
      Barbara

      Löschen
  10. Hallo,
    leider kenne ich keines der von Dir genannten Bücher. ich habe heute eh das Gefühl, dass viele Titel genannt werden, die sonst nicht dabei sind. Finde ich toll. LG Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Petra,

      das geht mir bei dir genauso. Und du hast recht, heute sind viele Bücher am Start, die selten oder gar nicht vorgestellt wurden. Das bringt mal frischen Wind in die Listen. :-)

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  11. Hallo Barbara,
    Ich fand die Aufgabe auch sehr schön. Eigentlich sogar auch einfach bis ich ein Buch für „O“ brauchte. Da musste ich ein wenig suchen.

    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sarah,

      mal eine andere Herangehensweise, die viele neue Bücher in die Listen gespült hat. :-)

      Beim O ging es, aber das I fand ich schon tricky.

      lg Barbara

      Löschen
  12. Huhu Barbara :)

    Auf meiner Reziliste hab ich tatsächlich nicht geschaut, weil ich Bücher vom SuB nehmen wollte. Aber ich hätte zumindest auch eine, wo alles nach Anfangsbuchstaben sortiert ist^^
    Von deinen Bücher kenne ich mal wieder keins, wobei ich einige doch zumindest schon mal gesehen habe.

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,

      auf die Idee mit dem SuB kamen einige, bei mir gibt es da (zum Glück) nicht soviele Bücher.


      Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
      Barbara

      Löschen
  13. Schönen guten Morgen!

    Ja, manche Buchstaben waren etwas knifflig :D Entweder zu wenig, oder zu viel an Auswahl.

    Aber du hast eine tolle, bunt gemischte Liste zusammengestellt, von der ich zwar mal wieder nichts gelesen habe, aber das kennen wir ja schon ^^

    Wünsch dir ein schönes Wochenende!
    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,

      ist doch meistens so. :-))

      Wir kommen mit unseren Listen ja selten auf einen gemeinsamen Nenner, ist aber klar mit unseren unterschiedlichen Lesevorlieben.

      Liebe Grüße und dir auch ein schönes Wochenende,
      Barbara

      Löschen
  14. Hallo Barbara,

    bei mir ist es auch so, dass ich heute keins deiner Bücher näher kenne, aber zumindest ein paar vom Sehen :)

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi,

      dann sehen wir beide mal etwas außerhalb unseres Lesehorizonts. :-)

      Liebe Grüße und mach dir ein gemütliches Wochenende,
      Barbara

      Löschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de