Leckere Grundlage für viele Möglichkeiten
Was gibt es Schöneres als den leckeren Duft von Kuchen im Ofen, ein Eindruck, der einfach glücklich macht und hinterher auch noch gut schmeckt.Dieser luftige Boden eignet sich zum Belegen mit Pudding und Obst, Sahne oder anderen Füllungen.
Das Rezept ist für einen Boden gedacht, ich habe eine 28 cm Springform verwendet. Wenn ihr eine Torte mit zwei Lagen backen möchtet, müsst ihr die Menge nur verdoppeln. Um bei der doppelten Menge den Boden nicht schneiden zu müssen, was bei mir meistens misslingt, kann man einfach zwei einzelne Böden backen.
Zutaten:
3 Eier (trennen)
3 Eßlöffel lauwarmes Wasser
100 g Zucker
100 g Mehl/Stärke-Mischung
2 TL Backpulver
1 Prise Salz
Zubereitung:
Das Eiklar mindestens 5 Minuten steif schlagen, dabei langsam den Zucker einrieseln lassen.
Die Eigelbe mit dem Wasser verrühren und nach und nach zu dem Eischnee geben. Das Mehl mit dem Salz und Backpulver vermischen und löffelweise in das Eigemisch unterheben, nicht mit dem Mixer, sonst rührt ihr die Luft wieder heraus.
Für die Backform einen Kreis aus Backpapier zuschneiden und mit etwas Wasser am Boden fixieren. Nun den Teig in die Form füllen, oben etwas glattstreichen und bei 160° C bei Ober- und Unterhitze circa 20 - 25 Minuten backen.
Die Springform öffnen, vorher den Teig am Rand mit einem Messer vorsichtig lösen. Den Kuchen auf ein Kuchengitter stürzen und das Backpapier abziehen. Auskühlen lassen und für die Weiterverarbeitung aufbewahren. Kann auch gut eingefroren werden.
Auch wer noch nie einen Biskuit gebacken hat, sollte es ruhig mal ausprobieren. Das geht wirklich ganz einfach und schmeckt viel besser als die Fertigböden aus dem Supermarkt. Viel Spaß beim Nachbacken!
Der sieht lecker aus liebe Barbara.
AntwortenLöschenEin guter Kuchen ist immer was Feines.
Und genau das Richtige für meine Hygge Aktion.
Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
Nicole
Danke, liebe Nicole!
LöschenDen Boden backe ich bald mal wieder, dann belege ich ihn entweder mit Erdbeeren oder Rhabarber mit Baiserhaube.
lg und dir auch einen schönen Abend,
Barbara