Donnerstag, 9. April 2020

Top Ten Thursday # 73


                            



Donnerstag ist TTT Top Ten Thursday bei Weltenwanderer. Worum geht es beim TTT? Es geht um Listen, eigentlich um Bücherlisten und jeden Donnerstag gibt es eine neue Aufgabe/Frage, bei der man seine persönliche Top Ten Liste zusammenstellen kann.

 
Das aktuelle Thema lautet heute:


* Zeige uns 10 deiner liebsten Filme


Das ist eine tolle Aufgabe. Ich gehe gern ins Kino und freue mich schon darauf, wenn das wieder möglich sein wird. Natürlich gehören Der Name der Rose, Michel aus Lönneberga, Pippi Langstrumpf, die Harry Potter-Reihe und auch die Trilogie zu Herr der Ringe zu meinen liebsten Filmen, doch die lasse ich heute mal außen vor.


1. Der Name der Rose - nach dem Buch von Umberto Ecco

2. Toni Erdmann

3. Les Misérables - Verfilmung von "Die Elenden" von Victor Hugo

4. Der Medicus
 
5. Monsieur Claude und seine Töchter

6. Ein Mann namens Ove

7. Schiffbruch mit Tiger von Yann Martel   

8. Franz Eberhofer: die ganze Reihe

9. Honig im Kopf 

10. Madame Mallory und der Duft von Curry 

Mir fallen noch viele wunderbare und sehenswerte Filme ein, doch ich belasse es mal bei diesen 10. 

Was habt ihr so ausgewählt? 

Liebe Grüße
Sommerlese

Kommentare:

  1. guten morgen Barbara,

    Von den Titeln her sagen mir deine Filme alle was *freu*Gesehen habe ich allerdings nur "Schiffbruch mit Tiger" =)

    Beste Grüße

    Sheena

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2020/04/aktion-top-ten-thursday-film-festival.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Sheena,

      immerhin ein Treffer!*lach
      Ja, es gibt schon so viele Filme die richtig gut sind, die man aber noch nicht gesehen hat, ist genauso wie mit den Büchern.
      Liebe Grüße und ein schönes Osterfest,
      Barbara

      Löschen
  2. Guten Morgen Barbara :)

    Hättest du Herr der Ringe heute auf deiner Liste stehen, dann hätten wir eine Gemeinsamkeit ;) ansonsten kenne und liebe ich natürlich auch Harry Potter ;)

    Von deiner Liste selbst habe ich nur Der Medicus gesehen, fand ich okay. Bei Les Misérables bin ich mir gerade nicht sicher, ob ich den schon gesehen habe.
    Die anderen kenne ich zumindest vom Namen her.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine Lieblingsfilme

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Andrea,

      ja das ist wahr, aber wie gesagt, ich wollte nicht immer die gleichen Titel aufführen.
      Ich war schon auf deiner Seite, Les Misérables ist mit Hugh Jackman, ebenfalls ein Musicalfilm wie The Greatest Showman.

      Liebe Grüße und ein schönes Osterfest,
      Barbara

      Löschen
  3. Hallo Barbara

    Schiffsbruch mit Tiger fand ich sehr schön. Die Eberhofer-Reihe liebe ich ich. Die anderen Filme habe ich bisher nicht gesehen. Honig im Kopf macht mich neugierig.

    Liebe Grüße und ein frohes Osterfest,
    Gisela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Gisela,

      Honig im Kopf ist mit Dieter Hallervorden, der einen dementen Großvater spielt. Ein trauriger Hintergrund, der im Film sehr schön umgesetzt wird.

      Herzliche Grüße und feier ein frohes Osterfest,
      Barbara

      Löschen
  4. Hi Barbara!

    Ich musste grade schmunzeln, weil du bei mir geschrieben hast, dass dir Armageddon zu brutal ist (ist er eigentlich gar nicht) und ich dann hier "Der Name der Rose" auf deiner Liste sehe *g* Der ist ja auch nicht ganz ohne - und auch einer meiner Lieblingsfilme! <3
    Hab ich erst vor einigen Tagen mit meiner Tochter wieder mal angeschaut.

    Ansonsten kenne ich noch Der Medicus und Ein Mann namens Ove - fand ich nicht schlecht, aber die Bücher haben mir besser gefallen.
    Bei historischen Verfilmungen bin ich ziemlich eigen, da gefallen mir sehr selten welche.

    Dafür mochte ich Honig im Kopf sehr und auch die Eberhofer Reihe find ich witzig. Da hab ich übrigens mal in den ersten Band reingelesen, der Schreibstil ist aber leider nix für mich :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,

      ok, Name der Rose hat schon dunkle Szenen, doch die kann ich noch ertragen. :-) Auf Großleinwand ja noch dramatischer als auf dem kleineren Fernsehbildschirm.

      Bei Medicus mag ich beide Varianten, jede hat etwas besonderes und Ove finde ich als Film genial. Die Schauspieler machen daraus ein nachfühlbares Gefühlschaos.

      Eberhofer ist lustig und Machogehabe muss man ertragen können. Aber da ist es wie immer, der Geschmack geht häufig verschiedene Wege.

      Herzliche Grüße und feier ein frohes Osterfest,
      Barbara

      Löschen
  5. Huhu,

    an Medicus und Schiffbruch mit Tiger habe ich tatsächlich gar nicht gedacht, die hätten heute auch auf meine Liste gepasst.

    LG
    Bettina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Bettina,

      ja, mir fallen einige Titel auch erst ein, wenn ich sie bei anderen auf den Listen entdecke.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  6. Hallo Barbara,
    die Titel sagen mir alle etwas, aber nur zwei davon habe ich auch gesehen.
    Monsieur Claude und seine Töchter hätte ich auch nennen können. Den Film finde ich klasse. Ich habe ihn erst letztes Jahr für mich entdeckt. Seitdem habe ich ihn schon einige Male gesehen.
    Honig im Kopf konnte ich mir nur einmal anschauen. Das heißt nicht, dass ich ihn schlecht finde. Er ist nur so traurig.
    Ich wünsche dir schöne Osterfeiertage.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tinette,

      der zweite Teil von Monsieur Claude hat mir nicht so gut gefallen wie der erste, wahrscheinlich weil man schon weiß, wie er reagiert.
      Das kann ich gut verstehen, dass du Honig im Kopf nicht mehrfach ansehen kannst. Die Thematik ist eine ernste, ich mochte es, wie die Enkelin damit umgegangen ist.

      Dir auch ein paar schöne und feine Ostertage und gute Lektüre.
      Liebe Grüße
      Barbara

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  7. Von Deiner Auswahl habe ich tatsächlich nur "Ein Mann namens Ove" als Buch gelesen.

    Ich mache heute wieder bei instagram unter "wolltrunken" mit - vielleicht hat ja jemand Lust, dort zu gucken.

    Liebe Grüße

    von Birgit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Birgit,

      wenn du den Link im Kommentar bei Weltenwanderer einfügst, kommen sicher mehr Interessenten auf deinen Blog.

      Ove ist eine berührende Geschichte.

      Lg Barbara

      Löschen
  8. Hallo Barbara
    Ich kenne die Film von Namen her. Aber ich habe sie nicht angeschaut.

    Mein Beitrag



    Bleibt gesund!

    LG Barbara

    My Book&Serie&Movie Blog

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Barbara,

      das ist aber schade, es sind so schöne Filme dabei.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  9. Hallo Barbara, :)
    Michel, Pippi, Harry Potter und Der Herr der Ringe sind wirklich tolle Filme! :)
    Bei Honig im Kopf musste ich am Ende sehr weinen. Ein toller Film! :)

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Marina,

      :-) da sind wir ja einer Meinung, wie schön.
      Stimmt, Honig im Kopf ist traurig, aber es zeigt auch, wie man liebevoll mit den Menschen umgehen kann, die Enkelin kann es jedenfalls perfekt.

      Liebe Grüße und ein schönes Osterfest
      Barbara

      Löschen
  10. Hallo, das ist eine sehr schöne Auswahl. Ich liebe Helen Mirren, daher favorisiere ich Nummer 10, wir habend en schon 2x gesehen. Schöne Ostertage und LG Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,

      das freut mich:-)! OH ja, Madame Mallory ist super, den Film möchte ich mal mit dem wundervollen Duft der Gerichte sehen.

      Liebe Grüße und schöne Ostertage,
      Barbara

      Löschen
  11. Ich kenne tatsächlich nur wenige deiner Filme. Welche Les Miserables Verfilmung meinst du? Ich glaube fast, dass ich die ältere lieber mochte als die neue mit Hugh Jackman.
    Meine Lieblingsfilme gibt es hier.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,

      nein, ich meine die schon die Verfilmung mit Hugh Jackman, die Gesangseinlagen der Künstler waren einfach grandios.

      Liebe Grüße und schöne Ostertage,
      Barbara

      Löschen
    2. Der hat mir irgendwie weniger gefallen. Ich glaube, ich finde Musical-Filme, in denen sie nur singen, irgendwie anstrengend - also anstatt zu reden und dann ab und zu zu singen. Aber Hugh Jackman an sich mag ich sehr :)

      Löschen
  12. Guten Morgen Barbara,

    unsere Gemeinsamkeit mit Honig im Kopf hast du ja schon entdeckt. Ein toller Film. Die anderen kenn ich alle vom Namen bzw. vom Trailer her, gesehen hab ich aber nur Les Miserables (eine beeindruckende, aber auch bedrückende Geschichte), der Medikus und Ein Mann namens Ove. Die Filme waren ok, sind aber nicht meine Lieblingsrichtung.
    Vom Franz Eberhofer hab ich auch noch ein paar gesehen, zum Teil aber eher unfreiwillig, das ist nicht meine Art von Humor.

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Steffi,

      jaa! :-) Und Les Misérables ist schon ein Film, der mir auch an die Nieren ging, ich habe im Kino gesessen und die Musik genossen, aber auch Tränen verdrückt.
      Mit Eberhofer muss man können, dann mag man wohl auch die Filme. Immer kann ich den Humor auch nicht sehen, aber ab und zu finde ich es ganz lustig.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  13. Hayy,

    ich kenne die meisten deiner Filme vom Hörensagen, habe aber nur "Monsieur Claude und seine Töchter" und "Der Medicus" geschaut.
    Ersteren fand ich ziemlich witzig, hatte aber auch ein wenig Mitleid mit dem Vater :D Auch wenn er es verdient hatte!

    Falls du möchtest, kannst du auch bei unserer Liste vorbei schauen.

    xoxo Shade

    AntwortenLöschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de