Donnerstag, 2. April 2020

Top Ten Thursday # 72



                            



Donnerstag ist TTT Top Ten Thursday bei Weltenwanderer. Worum geht es beim TTT? Es geht um Listen, eigentlich um Bücherlisten und jeden Donnerstag gibt es eine neue Aufgabe/Frage, bei der man seine persönliche Top Ten Liste zusammenstellen kann.

 
Das aktuelle Thema lautet heute:

* 10 Bücher, deren Autorenname mit einem B anfängt


Nachdem das A schon gut geklappt hat, habe ich mich auf diese Aufgabe schon sehr gefreut. 10 Bücher sind recht gut zu schaffen und ich habe mal eine bunte Auswahl zusammengestellt! 


1. Baldursdottir, Kristin Marja - Die Eismalerin 

                             

2. Bannalec, Jean-Luc - Bretonisches Vermächtnis 8

                             

3. Beerwald, Sina - Die Strandvilla    
 

                             

4. Bogdan, Isabel - Der Pfau 

                             

5. Bonnet, Sophie - Provenzalische Verwicklungen 1

                             

6. Barns, Anne - Kirschkuchen am Meer

                              

7. Bojsen, Karen - Möwenherz

                            

8. Borrmann, Mechthild - Grenzgänger

                            

9. Bronsky, Alina - Der Zopf meiner Großmutter

                            


10. Busch, Ulrike - Die Tote im Dünenhaus 6 

                                          
 


Die Auswahl war sehr groß, ich musste immer wieder einige Namen von der Liste streichen. Immerhin sind nun alles ganz wunderbare Lieblingsbücher und Autorinnen übrig geblieben. Ich bin gespannt, welche Bücher ihr davon kennt und hoffe, ihr findet etwas für euren Lesegeschmack. 

Liebe Grüße
Sommerlese
                                

22 Kommentare:

  1. Guten Morgen Barbara :)

    Vom sehen her kenne ich die meisten der Bücher, aber gelesen habe ich bisher noch keins davon. Auch die Autoren sind mir alle unbekannt.
    Wenn ich das Cover von "Kirschkuchen am Meer" sehe, bekomme ich gleich mal wieder Hunger auf Kuchen^^

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine Autoren mit B

    AntwortenLöschen
    Antworten


    1. Hallo Andrea,

      wir lesen meistens andere Bücher.
      Und ja, die Bücher von Andrea Russo/Anne Barns sind alle mit leckeren Rezepten versehen, ihre Protagonisten essen immer gern. :-)

      Liebe Grüße
      Barbara


      Löschen
  2. Guten Morgen, ja HUnger auf Kuchen :)) Seit ich jedes Wochenende zu Hause bin, backe ich und wir habens chon 2 kg zugenommen. Das muss aufhören :) Von Deinen Büchern kenne ich leider wieder keines, sobwohl mir einige Cover etwas sagen. Diese erste Autorin mit dem unaussprechlichen Namen liest mein Bruder. Bleib gesund undd LG Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ueffchuen,

      ich habe auch das Gefühl mehr als vorher zu essen. Backen entfällt bei mir, wir sind zu zweit und für den letzten Kuchen haben wir eine Woche gebraucht. Aber jetzt bringt mein Mann öfter mal ein Stück vom Bäcker mit, wenn er Brot holt. :-)

      *lach Baldursdottir kann ich noch ganz gut aussprechen, mich nerven da eher die vielen anderen Buchstabenanhängsel im Isländischen.

      Bleib du auch gesund, liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
      Barbara

      Löschen
  3. Schönen guten Morgen!

    Na immerhin haben wir den Pfau gemeinsam - ein sehr skurriles, witziges Buch, das ich total gerne mag!

    Alle anderen sind mir nicht bekannt, höchstens 2-3 vom Cover her ;)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,

      ja, endlich mal eine Gemeinsamkeit, haben wir ja selten.:-)

      Mir geht es auch oft so, dass ich die Cover kenne, die Titel mir aber gar nichts sagen. Wir sind halt viel auf Buchseiten unterwegs und schnappen da viele Bilder auf.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  4. Hallo :)
    Da wären wir wieder bei der "Eismalerin" :D
    Ich hatte das Buch auch kurz im Auge, als ich vor meinem Regal stand.

    Mechthild Borrmann haben wir gemeinsam. Bisher kenne ich von ihr aber nur "Trümmerkind".

    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,

      die Eismalerin musst du lesen.:-) Mal etwas ganz anderes.

      Und die Gemeinsamkeit hat mich auf gefreut, Grenzgänger von ihr ist fast noch besser.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  5. Hallo Barbara, :)
    gelesen habe ich von keinem der Autoren etwas, aber du hast wirklich eine tolle Auswahl getroffen mit vielen schönen Covern, gerade die sommerlichen gefallen mir sehr. :) Und Der Pfau ist auch schön gestaltet. :)
    Vom Titel her spricht mich Die Eismalerin an und das schaue ich mir auch gleich mal näher an. :)

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Marina,

      es freut mich, dass meine Auswahl dir gefällt.
      Den Pfau musste ich unbedingt einfügen, es ist immer noch eines meiner liebsten Bücher, weil es mal anders ist.

      Liebe Grüße und eine gute Woche noch, bleib gesund,
      Barbara

      Löschen
  6. Hallo Barbara
    Ich kenne leider keine Autorin und kein Autor von deiner Liste.

    Mein Beitrag



    Bleibt gesund!

    LG Barbara

    My Book&Serie&Movie Blog

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Namensvetterin, :-)

      ok, was liest du denn so?

      Liebe Grüße und bleib gesund,
      Barbara

      Löschen
  7. Liebe Barbara,

    die Bücher von Bannalec liest mein Mann gerne. Ich hab noch keins geschafft.
    Von Karen Bojsen subbt bei mir noch "Im Herzen das Meer".
    Und unsere Gemeinsamkeiten hast Du ja schon entdeckt.

    So, da das heute wieder nicht geklappt hat mit den Rezis, gehe ich jetzt lesen :-)

    Hab einen gemütlichen Abend und bleib gesund!

    Liebe Grüße
    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Conny,

      die Krimis sind wir Urlaub für mich. In die Bretagne und Normandie werde ich wohl nicht mehr fahren, ist einfach zu weit. Da müssen die Bücher herhalten.

      Die Posts für den TTT, FF und Monatsrückblick halten mich auch immer auf, doch ich habe ja mehr Zeit als du.

      Pass gut auf dich auf, liebe Grüße und wahrscheinlich bis morgen zum FF!
      Barbara

      Löschen
  8. Hallo Barbara,
    ich kenne tatsächlich keine einzigen der Autoren auf deiner Liste. Und das will etwas heißen. Es sehen aber einige interessant aus.
    Liebe Grüße Christin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Christin,

      da sind aber sehr bekannte AutorInnen darunter wie Bannalec, Beerwald, Borrmann und Bronsky.
      Die stehen sogar in jedem Supermarkt.

      lg Barbara

      Löschen
  9. Hallo Barbara

    Schöne Bücher hast du da vorgestellt. Borrmann,Bronsky und Bogdan hätte ich auch vorstellen können.

    Liebe Grüße,
    Gisela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Gisela,

      ja, beim B hatten wir alle viel Auswahl, da Gemeinsamkeiten zu haben, wäre schon ein Zufallstreffer.

      lg Barbara

      Löschen
  10. Hallo Barbara,

    wir haben dieses Mal "Der Pfau" gemeinsam, ansonsten habe ich tatsächlich die anderen Bücher auf deiner Liste auch gar nicht gelesen ...

    Liebe Grüße
    Dana

    (Mein Beitrag für diese Woche.)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Dana,

      heute Gemeinsamkeiten zu haben, ist schon recht selten. Denn die Auswahl ist bei B ja ziemlich groß.

      Ich freue mich, dass wir den Pfau beide ausgesucht haben. :-)
      Mach dir ein schönes WE und bleib gesund,
      Barbara

      Löschen
  11. Hallo :)
    Die Auswahl bei B war wirklich noch recht groß, da ist es nicht so richtig verwunderlich, dass man keine großen Gemeinsamkeiten findet :)
    Von Alina Bronsky habe ich auch mal was gelesen, allerdings hat mir das Buch nicht besonders gut gefallen. Danach habe ich dann keine weiteren Bücher der Autorin mehr versucht.
    Ein paar der anderen Autoren sagen mir vom Namen was, ich habe aber nichts von ihnen gelesen.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Dana,

      ja, da hast du recht. Bei C wird die Auswahl schon wesentlich schwerer werden und da gibt es auch bestimmt mehr Übereinstimmungen.
      Ich wünsche dir auch ein schönes Wochenende, mach es dir zuhause richtig gemütlich,
      lg Barbara

      Löschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de