Es ist schon fast eine Tradition auf meinem Blog, an Silvester schreibe ich den Rückblick und führe neben einigen Zahlen auch besondere Höhepunkte im vergangen Jahr auf. Auch dieses Mal kann ich sagen, es endet für mich ein überwiegend glückliches Jahr. Was die literarische Seite angeht, so war es für mich bislang das erfolgreichste Lesejahr mit den meisten Rezensionen und schönsten Büchern.
Hier gibt es etwas Jahresstatistik für meinen Blog.
JAHRESBERICHT
Ich habe 2019 wunderbare 282 Bücher gelesen.
Das ist für mich selbst auch ein Aha-Erlebnis!Letztes Jahr wurden es schon annähernd soviel, doch ich habe diese Zahl noch einmal toppen können. Dank dem Bloggerportal Randomhouse, der Droemer Knaur Challenge und zahlreichen Rezensionsexemplaren aus dem Knesebeck Verlag u. a. Verlagen bekam ich immer wieder tolle Bücher, die ich gern gelesen habe. Auch die Challenges auf Lovelybooks, Themenchallenge, literarische Weltreise und die Sachbuchchallenge haben mich total angespornt und motiviert, zu diesen Vorgaben Bücher zu lesen. Ganz zu schweigen von den vielen Empfehlungen anderer Blogger, die mich zu manchem Buch geführt haben. Dieser Teil des Regals muss mal wieder neu sortiert werden, durch die viele neue Lektüre komme ich gar nicht dazu. :-)
Bei der Verlagschallenge von Droemer Knaur habe ich nun zum zweiten Mal teilgenommen und dabei erneut viele schöne Bücher entdecken dürfen. Herzlichen Dank an den Verlag und die liebenswürdigen Mitarbeiterinnen im Presse Bereich.
Droemer Knaur Challenge 2019
Natürlich bedanke ich mich auch beim Bloggerportal Randomhouse und den vielen Verlagen, die mir Rezensionsbücher zur Verfügung gestellt haben. Es ist für mich immer eine große Ehre, die Bücher druckfrisch zu erhalten.
Außerdem war ich bei der Themenchallenge von lovelybooks dabei, bei der Liebesromanchallenge, bei der Krimichallenge und bei der Weltreise auf LB. Ach, die Sachbuchchallenge nicht zu vergessen. Das alles hat viel Spaß gemacht und ich bin gespannt, welche dieser Challenges im nächsten Jahr weitergeführt werden.
Genreverteilung 2019/Zahlen von 2018:
Gesamt 282/
42 Krimis 48
7 Thriller 16
87 Romane 120
13 Historische Romane 10
0 Hörbücher 2
27 Kochbücher 15
47 Sachbücher 14
37 Kinder-/Jugendbücher 26
15 Biografien 8
7 Sonstige 6
Auf Sommerleses Bücherkiste habe ich nun beständige 217 Follower. Das klingt für manche vielleicht nicht viel, aber zu einigen habe ich häufig regelmäßigen Kontakt und diesen Austausch finde ich immer wieder schön. Es geht darin auch zwangsläufig nicht nur um Bücher, sondern um das Alltagsleben, um Urlaubserzählungen oder private Probleme. Ganz besonders freue ich mich auch auf die nächste Buchmesse in Leipzig 2020 und auf ein Wiedersehen mit einigen lieben Bücherfreund/-innen.
Insgesamt habe ich im letzten Jahr 448 (Vorjahre 423/ 467) Posts auf meinem Blog verfasst und viele Aufrufe und Kommentare zu verzeichnen. Durch den gemeinsamen Austausch über Bücher habe ich schon viele Highlights weiterempfohlen und mir ebenfalls tolle Tipps geholt.
Ein Post hat dabei den Vogel abgeschossen und wurde besonders häufig aufgerufen, nämlich sagenhafte 980 mal! Es handelt sich dabei aber gar nicht um eine Buchrezension, sondern um ein Beauty-Post mit der Unboxing einer Glossy-Box. Die Dezember Box weckte großes Interesse.
Als Buch besonders konnte besonders dieser Titel aus dem btb Verlag bei meinen Lesern punkten:
Die Letzten ihrer Art von Maja Lunde
Aus dem Hanserblau Verlag kommt meine Romanentdeckung des Jahres 2019:
Weitere Highlights:
Der Apfelbaum von Christian Berkel
Der Zopf meiner Großmutter von Alina Bronsky
Der Rosengarten am Meer von Nele Jacobsen
Dreck am Stecken von Alexandra Fröhlich
Libelle, Marienkäfer & Co von Anne Sverdrup-Thygeson
Tiefsee von Annika Siems/Wolfgang Dreyer
Natürlich gab es noch viele andere wunderbare Bücher, die mich überrascht, tief berührt, mitgenommen und begeistert haben. Es fällt mir wirklich schwer, nur wenige Bücher als Highlights für 2019 auszusuchen. Besonders einige Kinderbücher und speziell Sachbücher konnten mich dieses Jahr für sich einnehmen und ich werde dieses Genre auch weiter intensivieren.
Mein 2019 war ein Jahr mit vielen fröhlichen Geburtstagen, Festen und Feiern, eindrucksvollen Konzerten, zwei erholsamen Urlaubsreisen und außer einem Bänderriß war es ein gesundes Jahr.
Was machte das Jahr 2019 aus? Ein kleiner Eindruck in Fotoform.
Bloggertreffen bei Gmeiner |
Leseplatz mit Hortensien im Juni 19 |
Viel Freude hatte ich an dieser Rose |
Urlaub an der Nordsee |
Mal wieder einige Schals gestrickt |
Geniales Buchpaket vom Knesebeck Verlag |
Nun wünsche ich euch einen wunderbar fröhlichen und stimmungsvollen Jahreswechsel und ein gutes, gesundes und glückliches neues Jahr!
Alles Gute für 2020! 🍄🥂🍀🐷🍾Jahresrückblick 2016
Jahresrückblick 2017
Jahresrückblick 2018