Donnerstag, 8. März 2018

Top Ten Thursday # 48



                            


Donnerstag ist TTT Top Ten Thursday bei Weltenwanderer.  Worum geht es beim TTT? Es geht um Listen, eigentlich um Bücherlisten und jeden Donnerstag gibt es eine neue Aufgabe/Frage bei der man seine persönliche Top Ten zusammenstellen kann.


 
Das aktuelle Thema lautet heute:

Zeige 10 Bücher mit ungewöhnlichen Schauplätzen

Hier ist meine Liste: 

 

- Der Schwarm von Frank Schätzing: Unter dem Meer 

 

- Der Name der Rose von Umberto Eco: Kloster



- Schiffbruch mit Tiger von Yann Martel: Auf dem Meer

Schiffbruch mit Tiger

- Wasser für die Elefanten von Zirkus von Sara Grun: Zirkus

Taschenbücher / Wasser für die Elefanten

- Harry Potter und der Feuerkelch von J. Rowling: Zaubererschule




- Mausetot im Mausoleum von Lotte Minck: Friedhof  



- Besser als Bus fahren von Renate Bergmann: Kreuzfahrt



- Nussschale von Ian MacEvan: Im Mutterleib



- Letzte Runde von Moritz Matthies: Zoo



- Eierlikörtage von Hendrik Groen: Altenheim 





Welche Schauplätze habt ihr ausgesucht? 

Ich wünsche euch eine schöne Woche und tolle Lektüre! 
Sommerlese




Kommentare:

  1. Hallo Barbara,

    eine schöne Liste. Gelesen hab ich natürlich Harry Potter und Hogwarts ist definitiv besonders, aber in die Liste hab ichs heute nicht mit genommen. Im Namen der Rose hab ich mal angefangen, aber das war mir zu schwer. Life of Pi und Wasser für die Elefanten kenn ich auch nur als Filme, aber die Schauplätze sind auf jeden Fall ungewöhnlich :)

    Hier geht’s zu unserem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi,

      Harry kam mir als erstes in den Sinn zu diesem Thema. Der musste einfach mit rein. :-)
      Von den anderen von 3 vdir genannten Titeln muss ich nur noch Wasser für die Elefanten lesen, dann habe ich sie alle drei gesehen und gelesen.

      Liebe Grüße und danke fürs Reinschauen,
      Barbara

      Löschen
  2. Hallo Barbara,
    dein erstes Buch in der Liste habe ich ebenfalls gelesen. Bei den darauffolgenden drei Büchern habe ich nur die Verfilmung gesehen.
    Ich wünsche dir eine zauberhafte Restwoche. <3
    Liebste Grüße, Hibi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Hibi,

      bei diesen ungewöhnlichen Schauplätzen bietet sich ja eine Verfilmung geradezu an.

      Ich schaue mir gleich mal deine Titel an.

      Liebe Grüße und genieße die Sonne, wenn sie rauskommt! :-)
      Barbara

      Löschen
  3. Hallo Barbara,

    auch eine interessante Liste!

    Ich habe auch ein Buch, dass in einem Boot bzw. am Meer spielt gelistet. "Schiffbruch mit Tiger" - da habe ich nur den Film gesehen. Den mochte ich sehr gern!

    Um "Nussschale" schleiche ich schon lange rum. So ganz kann ich nicht einschätzen, ob mir das Buch gefallen könnte. Ich habe "Abbitte" von Ian McEwan gelesen und das war nicht ganz meins.

    Liebe Grüße & einen schönen Tag,
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole,

      bei Schiffbruch mit Tiger habe ich den Film zuerst gesehen und dann das Buch gelesen. Es hat mich nocheinmal richtig gepackt, dabei wusste ich, wie der Film ausging. Das ist ein Zeichen von Qualität.

      Nussschale ist toll, richtig humorvoll und durch die Perspektive genial. Ich kenne nur dieses Buch vom Autor.

      Liebe Grüße und auch dir einen schönen, sonnigen Tag,
      Barbara

      Löschen
  4. Hallo Barbara,
    das ist aber eine schöne und interessante Auswahl! "Die Nussschale" und "Wasser für die Elefanten" will ich unbedingt noch lesen. "Der Schwarm" war fantastisch und "Der Name der Rose" und "Harry Potter" auch! hihi Da haben wir ja eine tolle Schnittmenge an Büchern. :-)
    GlG vom monerl

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Monerl,

      endlich mal ein paar Übereinstimmungen! :-) Ich muss Wasser für die Elefanten noch lesen, da kenne ich nur den Film.

      Liebe Grüße und noch einen schönen Nachmittag,
      Barbara

      Löschen
  5. Huhu,

    ich habe Wasser für die Elefanten gelesen. Ich fand es nett, aber nicht überragend.

    LG Corly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Corly,

      ich muss es noch lesen, den Film fand ich super. Besonders die Kameraführung und die Aufnahmen waren fantastisch, wahrscheinlich fehlt dieser Eindruck im Buch. Mal sehen!

      Liebe Grüße Barbara

      Löschen
    2. okay, Den Film fand ich okay, aber nicht überragend.

      Löschen
  6. Hey,

    von deinen Büchern habe ich bisher nur die "Harry Potter"-Reihe gelesen, die mir sehr gut gefallen hat. "Wasser für die Elefanten" habe ich auf dem SuB und auf das Buch bin ich schon gespannt. Von "Schiffbruch mit Tiger" kenne ich den Film, den ich recht gut fand; "Der Name der Rose" will ich bei Gelegenheit auch noch lesen, "Eierlikörtage" habe ich auf der Wunschliste.
    Unser Beitrag

    Noch einen schönen Tag!
    Liebe Grüße,
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kerstin,

      Eierlikörtage ist toll, mal etwas ganz anderes.
      Ich schaue mir mal eure Liste an und schicke liebe Grüße zurück!

      Herzlichst Barbara

      Löschen
  7. Der Schwarm steht schon in meinem Regal , möchte nur noch gelesen werden :))
    Interessante Titel hast Du zusammen getragen .
    LG heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann greif dir den Schwarm mal.

      LG und einen schönen Abend noch,Barbara

      Löschen
  8. Hallöchen,

    eine schöne Liste, die du da zusammengestellt hast mit schönen Orten. "Wasser für die Elefanten" und "Harry Potter" war auch kurzzeitig auf meiner Liste hat es dann aber nicht in die endgültige Liste geschafft.
    "Der Name der Rose" und "Schiffbruch mit Tiger" will ich auf jeden Fall noch lesen.
    "Nussschale" hört sich, gerade auch vom Schauplatz, sehr interessant an.

    Viele Grüße
    Abigail
    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen Abigail,

      ich habe eher normale, irdische Orte ausgewählt, denn ich lese nicht so gern aus der Fantasykiste. Da haben die Cyberspacebücher natürlich mehr zu bieten.

      Danke fürs Reinschauen und dir noch einen schönen Abend, Barbara

      Löschen
  9. Hi Barbara,

    im Mutterleib? Was es für abgefahrene Schauplätze es doch gibt! Von Wasser füür die Elefanten hatte ich den Film gesehen und mochte ihn sehr gerne. Außer Harry Potter habe ich keines deiner Bücher gelesen.
    Liebe Grüße :)

    AntwortenLöschen
  10. Hey Barbara :)

    An Harry Potter habe ich heute gar nicht gedacht - ist irgendwie schon ein wenig alltäglich geworden ;)
    Die anderen Bücher sind eher nicht so meins.

    Liebe Grüße und einen schönen Abend :D
    Andrea

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Barbara
    Von deiner Auswahl habe ich erst Harry Potter gelesen. Der Name der Rose und Wasser für die Elefanten habe ich als Film gesehen.
    lg Favola

    AntwortenLöschen