Donnerstag, 25. Juli 2019

Top Ten Thursday # 62



                                 



Donnerstag ist Top Ten Thursday bei Weltenwanderer. 
Beim TTT kann man seine persönliche Top Ten Liste an Buchvorschlägen zu einem vorgegebenen Thema zusammenstellen.
 

Das aktuelle Thema lautet heute:

10 Bücher mit einem Titel, der aus mindestens 5 Wörtern besteht (ohne Untertitel)


Der Trend zu ungewöhnlich langen Titeln hat in den letzten Jahren irgendwie zugenommen. Manche sind total crazy, was bestimmt beabsichtigt ist und den Leser ja auch anlocken soll.
Solche langen Titel sind eher nicht nach meinem Geschmack. Ich mag eher kurze und prägnante Tiel, irgendwie sollte man dort schon auf den Punkt kommen. Gefunden habe ich trotzdem einige Bücher, bei denen mir der Titel gefällt und die mich auch inhaltlich absolut überzeugen konnten. 


Meine TT-Liste:

1. Wir sind viele, wir sind eins - Melinda Gates  




 2. An der Förde singt der Tod - Bengt Thomas Jörnsson  



3. Ich habe jetzt genau das richtige Alter - Adrienne Friedlaender

                                   





4. Die kleine Bäckerei in Brooklyn - Julie Caplin


                                     

5.  Wo das Glück auf Wellen tanzt - Diana Hillebrand 

                                    

6.  Der Gutshof im Alten Land - Micaela Jary 

                                      

7.  Zum Teufel mit den fiesen Friesen - C. Franke/C. Kuhnert


                                     

8. Madame Piaf und das Lied der Liebe - Michelle Marly 


9. Liebe geht durch den Garten - Ulrike Hartmann 

                                      

10. Schau mal, wie es wächst! - Emilie Vast 

                                     


Kennt ihr diese Bücher und welche Titel habt ihr ausgewählt? 

Kommentare:

  1. Hey Barbara :)

    Von deiner Liste kenne ich bisher noch kein einziges Buch, aber die Titel finde ich teilweise wirklich toll.
    Vor allem das mit dem richtigen Alter - den Spruch merke ich mir definitiv mal ;)

    Liebe Grüße
    Andrea
    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,

      ja, bei den langen Titeln gibt es immer mal wieder welche, die provozieren oder total humorvoll sind.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  2. Hey Barbara,

    ja, ich sehe auch schon, dass sich hier unsere Bereiche unterscheiden. Hihi.
    Deine Bücher kenne ich auch alle gar nicht. ;)

    Ich mag auch lieber kurze, knackige Titel. Die kann man sich besser merken.

    Hab einen tollen Donnerstag. :)

    Ganz lieben Gruß

    Steffi
    angeltearz liest

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi,

      häufig sind bei den langen Titeln immer mal wieder welche, die provozieren oder total humorvoll sind. Doch die kurzen Titel finde ich besser.

      Liebe Grüße und komm gut durch die Hitze,
      Barbara

      Löschen
  3. Liebe Barbara

    Dass wir diese Woche keine Gemeinsamkeiten haben, hast du ja bereits auf meinem Blog erwähnt. Tatsächlich kenne ich kein einziges deiner ausgewählten Bücher :D Aber vermutlich liegt es einfach daran, dass ich eher Bücher aus anderen Genres lese. Aber schön zu sehen, was für eine vielfältige Auswahl da zusammenkommt.

    Liebe Grüsse
    Mel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Mel,

      stimmt, das sehe ich auch so. Die Listen finde ich immer ganz interessant, weil man auch mal andere Genres und Bücher entdecken kann.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  4. Guten Morgen liebe Barbara

    Genmeinsamkeiten haben wir keine. Das sind wir ja gewohnt :-)
    "Madame Piaf" könnte mich interessieren.Micaela Jary sowieso.

    Liebe Grüße und einen schönen Tag,
    Gisela

    Guckst du: HIER

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gisela,

      Genres stimmen bei uns nicht überein, aber ansonsten haben wir bestimmt viele Gemeinsamkeiten. :-)
      Micaela Jary hat einen neuen Roman herausgebracht: Das Kino am Jungfernstieg, vielleicht wäre das etwas für dich.

      Liebe Grüße und komm gut durch die heiße Woche,
      Barbara

      Löschen
  5. Hallöchen! Gemeinsam haben wir nichts, aber einige der Titel kenne ich natürlich. "Der Gutshof im Alten Land" interessiert mich auch noch.
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Silke,

      die Romane von Micaela Jary lesen sich alle toll.
      Nun bin ich gespannt auf deine Liste.

      Lg Barbara

      Löschen
  6. Hallo Barbara
    Ich kenne leider kein Buch von deine Liste. Und leider sind die Bücher auch nicht gerade mein Fall.

    Mein Beitrag



    LG Barbara

    My Book&Serie&Movie Blog

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Namensvetterin, :-)

      Geschmack ist eben verschieden, was liest du denn so?

      LG Barbara

      Löschen
  7. Liebe BArbara,
    das ist eine wunderschöne Auswahl! Ich glaube, ich würde mit Madame Piaf beginnen, denn ich liebe diese Frau und ihre Musik sehr!
    Ich wünsch Dir noch einen zauberhaften Tag ( trotz Hitze!)!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Claudia,

      ich habe eben erst bemerkt, dass ich ja sogar zwei Romane von einer Autorin ausgesucht habe. Michelle Marly und Micaela Jary sind ein und dieselbe Person. :-)
      Gegen die Hitze esse ich kalte Wassermelone, die kühlt schön von innen heraus.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  8. Hallo Barbara,

    stimmt, die langen Titel habe ich in letzter Zeit wirklich oft gesehen. Von deinen Büchern kenne ich allerdings noch keines. "Die kleine Bäckerei in Brooklyn" schaue ich mir gleich mal an. Ich liebe ja New York, daher könnte das Buch sicher auf meiner Wunschliste landen.

    Liebe Grüße
    Sabrina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sabrina,

      es ist irgendwie eine Modeerscheinung mit langen, effektheischenden Titeln. Manche Bücher können ja trotzdem gut sein.
      Die Bäckerei in Brooklyn ist eine unterhaltsame Geschichte, wenn man die Stadt kennt, wird man bestimmt einige Schauplätze wieder entdecken.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  9. Hi,
    Leider kenne ich keines deiner Bücher.
    Ich fand es gar nicht so einfach, diese Liste zu schreiben.
    Liebe Grüße,
    Caro

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Caro,

      es gibt viele lange Titel, die Frage ist nur, ob man diese Bücher auch liest. :-)

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  10. Hallo Barbara,

    jetzt könnte ich mich fast in den Hintern beißen. ^^

    Ich sehe grad, dass du ein Buch von Michelle Marly in der Liste hast. Ich hätte "Mademoiselle Coco und der Duft der Liebe" nehmen können - ein andres Buch von ihr. Bei der Zusammenstellung mein Top Ten ist mir das Buch gar nicht aufgefallen.

    Es kommt drauf an. Manche langen Titel finde ich toll, weil sie, wie du sagst crazy sind. Andere machen mehr Lärm, obwohl nicht viel dahinter ist. Obwohl, der Titel ist ja eher egal, solange der Inhalt passt.

    Schönen Abend & liebe Grüße,
    Nicole
    Zeit für neue Genres

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole,

      ja, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. :-)
      Ich wollte auch nicht zwei Bücher einer Autorin aufführen und doch ist es passiert. Aber sie hat es auch verdient.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  11. Hallo, dass wir sehr unterschiedlich lesen, haben wir ja schon festgestellt. Dann gehen wir eben wieder griechisch essen :) und plaudern über anderes als Bücher. Aber eine schöne Auswahl hat Du und die Cover sehen auch schön aus. Bis auf den toten Fisch. Das Buch über Piaf interessiert mich, ich war damals auch in dem Film über sie. Ab und zu geht auch keine Fantasy. Einen schönen Abend noch. LG Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Petra,

      der Lesegeschmack ist doch egal, Hauptsache lesen. Und vielleicht wird dir ja Fantasy irgendwann auch über.
      Und Essen geht auch immer. :-)

      Und vielleicht lebte der Fisch zum Zeitpunkt des Fotos noch.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  12. Hi Barbara,

    da hast du wirklich sehr ungewöhnliche Titel herausgesucht und ich muss gestehen: ich kenne leider keins davon. Nur vom ersten hab ich mal gehört :)

    Die Henkerstochter Reihe find ich übrigens total klasse, solltest du unbedingt mal antesten!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,

      wir kennen halt nicht alle Bücher, da lernt man doch immer wieder dazu.

      Ganz liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  13. Hi Barbara,

    von deiner Liste sagt mir nur Madame Piaf etwas, dank Vorablesen. Wenn ich mir deine Bücher so ansehe, kriege ich noch mehr Lust auf einen Strandurlaub. Dafür hast du echt die perfekte Lektüre gefunden.

    Liebe Grüße
    Laura

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Laura,

      ja, das Buch über die Piaf war toll.
      Und Strandbücher gehen eigentlich immer. :-) Mit Urlaub ist es natütlich noch mal so schön.

      Ganz liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  14. Hallo Barbara
    Da sind einige Bücher bei die mir auch gefallen könnten ich kenne noch keins davon.Werde mir aber mal das genauer ansehen Wo das Glück auf Wellen tanzt das könnte was für mich sein.
    Liebe Grüße
    Manuela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Manuela,

      gerade bei den Listen werde ich auch auf Bücher aufmerksam, die mir sonst entgangen wären.

      Ganz liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  15. Huhu Barbara,

    recht verspätet, aber erholt aus dem Urlaub zurück komm ich nun zum Gegenbesuch. Ich muss aber sagen, dass ich von deiner Liste kein Buch kenn, nichtmal vom Sehen. Auf den ersten Blick spricht mich aber auch keins an.

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi,

      Urlaub geht vor, wie schön, dass du erholt wieder zurück bist.
      Man kann nicht alle Bücher kennen, die Titel sind alles Neuerscheinungen der letzten drei Monate.

      Ganz liebe Grüße
      Barbara

      Löschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de